Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen

Auf der Mitarbeiterbegleitung- und -förderung liegt ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit. Neben den unten beschriebenen Veranstaltungen finden für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der unterschiedlichen Arbeitsbereiche zum Teil auch spezielle Spartentreffen statt. Und auch außerhalb dieser Veranstaltungen finden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Jugendarbeit im Bezirksjugendwerk immer ein offenes Ohr.

ExpPo - Expanding Possibilities

Jedes Jahr findet die ExpPo für Mitarbeiter, die neu in der Jugendarbeit sind statt. Über zwei Jahre hinweg lernt man die Basics der Jugendarbeit von Spielpädagogik, über Andachtsvorbereitung bis hin zu rechtlichen Aspekten, sowie über Projektgottesdienste und Outdoorpädagogik. Außerdem gibt es immer wieder thematische ExpPo-Weiterbildungskurse zu speziellen Themen.

Nachtgeflüster

Zweimal im Jahr gibt es bei uns einen "Nachtgeflüstergottesdienst", den etwas anderen Gottesdienst für junge Leute. Am zweiten Weihnachtsfeiertag trifft man sich schon früh am Morgen zum Nachtgeflüster mit anschließendem Frühstück und an Karfreitag findet abends ein Nachtgeflüstergottesdienst statt.

"Zeit"

Die „Zeit“ ist ein Angebot für unsere Mitarbeiter und Freunde des EjD, sich an einzelnen Abenden im Jugendwerk zu treffen und auszutauschen. Passend zu den Jahreszeiten gibt es die „Sommerzeit“ und die „Herbstzeit“, aber auch Themenabende wie die „Spiel-Zeit“ oder „Lobpreis-Zeit“ sind dabei. Wer also Zeit und Lust auf Gemeinschaft, Essen, Andacht, Spielen und Singen hat, ist herzlich eingeladen, gemeinsam mich uns „Zeit“ zu haben.