Jungschartag 2018

Josef – König der Träume(r)
Unter diesem Motto fand der Bezirksjungschartag 2018 am 10.05. in Schwieberdingen statt. Der Jungschar-Tag ist ein spielerischer Wettkampf zwischen den Kindergruppen im Kirchenbezirk Ditzingen. Insgesamt 17 Kinder-Gruppen aus 8 Orten waren vertreten.

Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Die Kirche war mit 230 Personen gut gefüllt und es wurde kräftig gesungen, gebetet und es gab ein tolles Anspiel über die biblische Person Josef.

Nach der Einführung in den Stationenlauf am Ende des Gottesdienstes konnte es dann losgehen: Mit jeder Menge Motivation haben sich die Kinder in den Wettkampf gestürzt. In 3 verschiedenen Runden mit je 5 Stationen, hatten die Jungschargruppen verschiedenste Aufgaben zu bewältigen: Gewänder schmücken, Kornspeicher füllen, Kühe angeln, Becher finden oder Garben binden, waren nur ein Paar der 15 Stationen.

Zum gemeinsamen Abschluss trafen wir uns dann um 16 Uhr wieder in der Georgskirche. Für ihre tollen Ergebnisse wurden alle Jungscharen bei der Siegerehrung mit viel Beifall belohnt. Die ersten Plätze gingen an die Mädchenjungschar „Die Eisbären“ und an die Bubenjungschar „Die Falken“ beide Gruppen kommen aus Ditzingen.

Wir möchten uns bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern des ejD und der Kirchengemeinde und dem EJW Schwieberdingen bedanken, die den Jungschartag bei der Anmeldung, dem Gottesdienst, dem Stationenlauf, in der Küche, etc. mitorganisiert und durchgeführt haben!

 

Wir freuen uns schon auf einen tollen Jungschartag 2019!